Lang- und Längstwellen

Weltkulturerbe Traditionssender Grimeton SAQ

Der schwedische Längstwellensender Grimeton mit dem Rufzeichen SAQ an der Südwestküste Schwedens ist wohl mit das bekannteste Beispiel von gut erhaltener und funktionsfähiger Funktechnik aus den Anfangszeiten der Telekommunikation. Seit 2004 gehört er zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Sender ging 1924 in Betrieb und sendete mit einer Leistung von 200 kW auf einer Frequenz von 17,2 kHz, entsprechend einer Wellenlänge von 17,4 km.

Für viele Funkamateure ist es eine reizvolle Herausforderung, das Signal von SAQ mit ganz unterschiedlichen RX-Konstruktionen zu empfangen. SAQ sendet meist zweimal im Jahr, zu Weihnachten und am Anderson Day im Oktober.

Auch in unserem Ortsverband gibt es reges Interesse, wie die Empfangsberichte belegen.

The Radio Station SAQ Grimeton

Grimeton SAQ

  • SAQ Grimeton
    Ernst Anderson
    UN-Day Übertragung am 24. Oktober 2021 – 17.2 kHz CW Als Zugabe noch einige Fotos, vielen Dank Hardy, DL1VDL Program and transmission …
  • SAQ-Empfang DL6UU
    DL6UU und DD4WH aus unserem OV haben es sich trotz Weihnachtsstress nicht nehmen lassen, den historischen Sender SAQ auf 17,2 kHz zu empfangen ...
  • Empfang von SAQ am 30.06.2013
    Matthias war an den "Alexandersondagen" QRV, um SAQ zu empfangen...
  • SAQ Weihnachten 2012
    DD7NT, Matthias hat sich eine schöne Weihnachtstradition aufgebaut -> er hört SAQ....
  • Grimeton SAQ auf 17,2 kHz
    SAQ-Empfang mit aktiver Ferritantenne und Laptop

VLF

  • MW-Empfang mit Röhrenmodulen
    Meine selbst gebauten Röhrengeräte aus der Zeit, als ich noch kein Funkamateur war.
  • Einfaches Bandpassfilter für 630m
    Die in den Abend- und Nachtstunden stark ansteigenden Signalpegel der AM-Rundfunksender der Lang- und Mittelwelle können im Mittelwellen-Amateurfunkband zu einer störenden Belastung des Empfängereingangs ...
  • Antennenanpassgerät für Langwelle
    Den Anpassungswiderstand der Langwellenantenne sollte man mit einer HF-Messbrücke bestimmen, da sich bei bekannten Werten die Dimensionierung der Anpassung ...
  • Sperrfilter für Langwelle
    Bei modernen KW-Transceivern sind im untersten Frequenzbereich oft Großsignalverträglichkeit und Eingangsempfindlichkeit herabgesetzt.