Willkommen

Unser OV mit mehr als 30 Mitgliedern aus Dresden und dem Umland ist einer von 58 sächsischen Ortsverbänden im Deutschen Amateur-Radio-Club. Wir treffen uns in der Regel jeden dritten Mittwoch im Monat im Sportheim Radeberg, Gäste sind jederzeit willkommen. Anfragen gerne an unseren OV-Vorsitzenden Matthias Zwoch per E-Mail zwoch@gmx.de oder über das Kontaktformular.

Das Neueste aus dem OV
CW-Übungsrunde
Funkwettervorhersage
EME auf DF0ANR
Mitgliederbereich
SAQ , Lang- und Längstwellen
Der Weg zum Funkamateur
Erfolge und Leistungen

Wir wünschen allen Besuchern Freude und Anregungen auf unseren Seiten.

Neueste Beiträge

  • JTDX FL-MU-NA
    JTDX FL-MU-NA Die Programmversionen heißen alle ‚jtdx-2.2.159-32A-**. Für die 2 Sternchen stehen die drei Begriffe FL/MA/NA: Diese Programversionen installieren sich in 3 verschiedenenn ‚JTDX‘-Unterordnern und kommen sich damit …
  • JTDX-No-Account
    JTDX-No-Account
    JTDX-No Account (NA) Die flexibelste Version von JTDX heißt ‚jtdx-2.2.159-32A-NA ….. Das ‚NA‘ in der Programmversion heißt nichts anderes als ‚No Account‘. Das bedeutet, das Programm ist in seinen Speicherorten …
  • Signalstärke und SNR
    Signalstärke und SNR
    Signalstärke und SNR von Lothar, DL1DXL (Dieser Beitrag wurde im AGCW-Kurier 1-2024 veröffentlicht) Die Signalstärke lesen wir am S-Meter ab und teilen sie der Partnerstation mit, indem wir z.B. RST 569 senden. Dann ist die Signalstärke S6 bzw. -91 …
  • JTDX-Multi-User
    JTDX-Multi-User
    JTDX-Multi-User Von Matthias, DL3VCO Uwe,DG2YCB hat mit ‚JTDX_improved‘ die ‚JTDX‘-Originalversion mit komfortbalen Erweiterungen versehen.Alle meine Programm-Versionen beruhen auf dieser ‚improved‘-Version. An …

Neueste Nachrichten

  • Bericht vom OV-Abend am 15.05.2024
    Bericht vom OV-Abend am 15.05.2024 von Matthias, DD7NT Zum OV-Abend waren 11 OM gekommen. An diesem Abend war kein Vortrag geplant. Der Abend wurde trotzdem interessant und abwechslungsreich. Hardy, DL1VDL gab zu Beginn einen Rückblick auf die ...
  • Bericht vom Feldtag 2023
    Bericht vom Feldtag 2023 – GMA Berge um Rammenau von den Teilnehmern: Wolfgang, DL6LUW, Jörg DF9IU, Andreas DG1AP, Norbert DL4DSE, Christian, DL9NL und Matthias, DD7NT Zum Feldtag am 9.9.2023 trafen sich 6 OM. Einige OM, die gern teilgenommen ...
  • Feldtag 2023
    Feldtag 2023 – GMA Berge um Rammenau von Andreas DG1AP und Matthias DD7NT Für den Feldtag am 09.09.2023 haben wir einige GMA-Berge um Großröhrsdorf und Rammenau herausgesucht. Den Feldtag wollen wir mit dem Mittagessen im Gasthof Wätzlich in ...
  • Einstieg in Amateurfunk wird erleichtert
    Einstieg in Amateurfunk wird erleichtert Quelle: PRESSEMITTEILUNG-065/2022 des Bundesministerium für Digitales und Verkehr vom 07.09.2022Amateurfunkverordnung wird novelliert / Kluckert: Neue Regeln für den Amateurfunk Die Digitalisierung und die ...
Termine
Keine Veranstaltung gefunden!

CW-Runde -SØ6

jeden Sonntag ab 10.30 Uhr lokal

QRG: 3555,5 kHz

Partnerschaft

E14-S06-Funkrunde

jeden Mo ab 17.15 Uhr lokal

QRG-Winter: 3682 kHz

QRG-Sommer: 7162 kHz