Bericht vom OV-Abend am 15.9.2021

Bericht OV Abend 15.9.2021

von Christian, DL9NL

Gründlich verschätzt hatte sich der stellvertretende OVV Lothar, DL1DXL mit der Annahme, am OV-Abend in Moritzburg würden aufgrund der gerade verschärften Coronabedingungen höchstens acht Mitglieder teilnehmen. Nach sorgfältiger Zugangskontrolle für vollständig Geimpfte, Genesene oder Getestete waren in dem kleinen Versammlungsraum ohne wahrnehmbare Lüftung im Moritzburger Forsthaus schließlich 16 Teilnehmer zu zählen, darunter auch Dietmar, DL3DXX als Gast vom OV Saxonia SØ1.

Für den Abend waren kleine Programmpunkte vorgesehen, die aber aufgrund des permanent hohen Geräuschpegels warten mussten. Auch nach dem Abendessen überlagerte zunächst die allgemeine Stimmung den dämpfenden Einfluss der postprandialen (mahlzeitbedingten) Müdigkeit.

TOP 1:

Erst als der Geräuschpegel im Raum soweit abgeklungen war, dass er nicht mehr das Mikrofon des Smartphones zustopfte, konnte die Morse-Decoder-App „Morse Expert“ von Alex, VE3NEA vorgestellt werden, die die gleichen Dekodieralgorithmen wie die bekannte Skimmer-Software des RBN verwendet. Die Light-Version der Software ist kostenfrei und funktioniert außerordentlich gut. Im Vergleich mit anderen Apps dieser Art ist sie eine der besten, wenn nicht die beste.

TOP 2:

Unter ebenfalls etwas erschwerten Bedingungen wurde der Entwicklungsstand unserer neuen WordPress Homepage vorgestellt. Da das Forsthaus für Gäste kein WLAN zur Verfügung stellen konnte, wurde kurzerhand auf einem Smartphone ein Hotspot eingerichtet und darüber per WLAN ein Notebook mit dem Internet verbunden. Damit jeder die neue WP-Homepage finden und sich anmelden kann, wird der Link per E-Mail bekannt gemacht. Falls bei der Anmeldung Probleme auftreten sollten, bitte kurz Gerd, DO1FEH eine E-Mail-Notiz schicken.

TOP 3:

Turbo-Tellerschleifer

In einem kurzen Videoclip stellte Christian, DL9NL seinen selbstgebauten drehmomentstarken Tellerschleifer vor. Alter Drehstrommotor 1,1 kW, 2820 UpM, 30° kippbarer Schleiftisch, 60° Winkelanschlag mit Längenausgleich, fast 100-prozentige Staubabsaugung.

Damit kann man schleifen ohne mit Staubputzen bestraft zu werden!

Nächster OV-Abend am 20. Oktober 2021 im Sportheim Radeberg.

Bis dahin vy 73 de DL9NL

Schreibe einen Kommentar