Bericht vom OV-Abend am 26.04.2023

von Matthias, DD7NT

Zum OV-Abend waren nur 10 OM gekommen – die Urlaubssaison hat bereits begonnen. Auf der anstehenden Jahreshauptversammlung konnten wir ein gutes Fazit für das vergangene Jahr 2022 ziehen. Es gab 2022 viele interessante Vorträge, wir haben einen denkwürdigen Feldtag durchgeführt, die Klubstation DF0ANR ist mit dem neuen IC-7300 attraktiver geworden und auch die Finanzen unseres OV sind in guter Ordnung.

Nach der Jahreshauptversammlung stellte uns Christian den „AVNA“ (Audio Vektor Network Analyzer) vor, den er aufgebaut und erprobt hat. Das Gerät erweitert den mit VNAs im HF-Bereich abgedeckten Frequenzbereich um den Bereich zwischen 10Hz und 40kHz. Die Signale werden mit einem ADC digitalisiert und mit einem Teensy-Board digital verarbeitet.

Die Darstellung der Messergebnisse, Spektren usw. erfolgt auf einem kleinen Touchscreendisplay. Neben der Nutzung als VNA kann es auch als Signalgenerator und zur Messung von Bauteilen eingesetzt werden.  Eine ausführliche Beschreibung des Gerätes findet man in /1/.

Ein weiteres Thema war die Planung des diesjährigen Feldtages. Nach mehreren Feldtagen im Osterzgebirge und im Dresdner Umland könnte es diesmal vielleicht einen Feldtag in der nahen Lausitz geben.Geeignete Berge und Gaststätten sind vorhanden.

/1/ https://www.janbob.com/electron/AVNA1/AVNA1.htm

Bericht vom OV-Abend