Bericht vom OV-Abend am 8.2.2023

von Christian, DL9NL

Auch am zweiten OV Abend des Jahres lag die Teilnehmerzahl mit zehn OMs unter dem Durchschnitt, diesmal aber nicht wetter-, sondern im wesentlichen krankheitsbedingt. Die noch freie Vortragszeit wurde genutzt, um die neue Homepage etwas gründlicher kennen zu lernen. Dazu wurde, nicht wie sonst ein Vortrag gehalten, sondern jeder bekam eine Aufgabe in Form einer Frage, die anhand unserer Homepage selbstständig beantwortet werden sollte. Für den Onlinebetrieb hat Andreas einen WLAN-Zugang organisiert, so dass alle Aktivitäten auf der Projektionsleinwand mitverfolgt werden konnten.

Unsere Homepage ist schon seit über elf Jahren im Netz. Das CMS (Content Management System) war zunächst von Redaxo 4 auf Redaxo 5 und dann auf WordPress umgestellt worden. Gerade die letzte Systemänderung erforderte viel Arbeit. Tatkräftige Unterstützung erhielt das Webteam aus Lothar, DL1DXL und Christian, DL9NL durch Gerd DO1FEH und Matthias, DL3VCO. Der Autorenkreis wurde mit Matthias, DD7NT und Andreas, DG1AP erweitert. Aktuell umfasst die Homepage über 200 Beiträge und über 2000 Bilder.

Für OMs, die nicht so häufig die Seite besuchen, ist dieses große Gebilde nicht immer leicht zugänglich und überschaubar. Deshalb wurde praktisch geübt.

Nach dem bekannten Sprichwort „Einmal gesehen ist besser als hundertmal gehört und einmal gemacht ist besser als hundertmal gesehen“ hat jeder OM zwei Fragen aus einem Hut gezogen. Aufgabe war es, selbstständig am Laptop in unserer Homepage dazu die richtigen Antworten zu finden, wie zum Beispiel „Um wie viel Uhr geht in San Francisco zur Zeit die Sonne unter?“ oder “Was kostete der Gartenzaun-Spanndraht für die Loop von DL6 UU?“ oder „Auf welcher Frequenz findet die Partnerschaftsrunde mit E14 im Sommer statt?“, etc.

Die meisten Teilnehmer kannten sich schon recht gut aus und konnten die Fragen zügig beantworten. Die verschiedenen Navigationsmöglichkeiten und der strukturelle Aufbau der Inhalte wurde vielen klarer. Auch Vorbehalte bei der Nutzung unserer Homepage konnten abgebaut werden.

Diese gemeinsame Übungsstunde wurde gerne angenommen und der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert.

Bericht vom OV-Abend am 8.02.2023