Bericht vom OV-Abend am 18.01.2023

von Matthias, DD7NT

Am OV-Abend haben 8 Mitglieder teilgenommen. Das lag wohl am Wetter. Der Wetterbericht hatte Straßenglätte vorhergesagt.

Ein Thema war unsere Webseite. Hier hat Christian einen sehr guten Stand erreicht, bei dem Beiträge und kurze Meldungen auf dem PC und auch auf dem Smartphone gleichermaßen gut gelesen werden können. Künftig sollen die oben stehenden Bilder nach unten verschoben werden, so dass die Beiträge und Neuigkeiten auf dem Smartphone noch schneller erreicht werden können. Auf dem PC erscheinen auf der Startseite in der linke Spalte die „technischen“ Beiträge und in der rechten Spalte kann man an erster Stelle stets den aktuellen Funkwetterbericht lesen. Darunter folgen dann die „News“. Christian hat telefonisch Grüße an alle übermittelt.

DM6WAN vom Chemnitzer OV S54 hat angefragt, ob S06 ein Sonderrufzeichen zum Thema „100 Jahre Deutsches Funk Kartell“ beantragen könnte. S54 plant dazu 2024 ein Projekt und sucht Mitstreiter. Hierzu gab es keine Bereitschaft seitens der Anwesenden.

Der Vorschlag von Lothar, DL1DXL eine öffentlich zugängliche Mitgliederseite mit den Angaben Name, Vorname und Rufzeichen auf unserer Webseite zu schaffen, fand Zustimmung.

Ich habe zum OV-Abend noch einen Vortrag zum Thema „Sicherer Betrieb von QRP-Transceivern“ beigesteuert. Dazu wird ein Artikel auf der Webseite erscheinen.

Der OV-Abend endete etwas früher als sonst, so dass wir noch nach Hause fahren konnten, bevor die Straßen vereisten.

Bericht vom OV-Abend am 18.01.2023