Bericht vom OV-Abend am 21.12.2022

von Matthias, DD7NT

Traditionell fand der Dezember-OV-Abend mit den XYLs und ohne Vorträge zu funktechnischen Themen statt. 17 OMs und XYLs hatten sich im Sportheim eingefunden und es gab Bilder und Berichte zu Reisen, die unsere Mitglieder unternommen hatten.

Den Anfang machte Lothar, DL1DXL, der mit seiner XYL den Rhein von Köln nach Basel und zurück per Schiff bereist hat. Besonders reizvoll zeigte sich der Abschnitt von Alzey bis Speyer mit seinen Weinbergen, Burgen, der Loreley und den Städten Mainz und Speyer. Danach ging es über den Rhein-Seitenkanal über Straßburg bis nach Basel und von da weiter per Bus bis zum Vierwaldstätter See in die Schweiz und dann wieder per Schiff nach Köln. Eine wunderschöne Reise zum Entspannen und Genießen.

Es folgte Norbert, DL4DSE, der mit seiner Freundin Maria die spanische Costa del Sol bereist hatte. Mitgebracht hatte er viele schöne Aufnahmen von „Weißen Dörfern“, Stierkampfarenen, beeindruckenden Schlössern und Kirchen und von südlicher Vegetation und Lebensart.

Zum Abschluss entführte uns Andreas, DG1AP noch in die Schweiz, die er mit seiner Freundin zünftig per Zug und Bus bereist hatte. Beeindruckende Aufnahmen von den Schweizer Bergen und Aussichten auf ihre Gipfel wie z.B. zum Matterhorn wechselten sich mit Fotos der liebevoll gepflegten Dörfer und Städte ab. Auch die Bahnstrecken mit ihren Viadukten und Schleifen sowie die Bergbahnen kamen nicht zu kurz.

Nach einem erlebnisreichen Abend verabschiedeten sich alle mit Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit im neuen Jahr.

Auch ich wünsche allen Mitgliedern mit ihren Familien und allen Freunden ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und alles Gute für das kommende Jahr.

Zum Abschluss noch die Termine für die OV-Abende 2023. Einige OV-Abende können wegen Schließzeiten des Sportheims nicht am jeweils 3. Mittwoch des Monats stattfinden. Diese sind mit „*“ markiert.

18.01.2023 *08.02.2023 15.03.2023
*26.04.2023 17.05.2023 21.06.2023
*02.08.2023
18.10.2023 15.11.2023 20.12.2023

Bitte überlegt euch, welche Themen ihr zu den OV-Abenden beitragen könntet. Von Funkbetrieb, Eigenbau, über Funkgeschichte und persönlichen Erlebnissen beim Hobby ist alles interessant!

Bericht vom OV-Abend am 21.12.2022