Bericht vom OV-Abend am 15.03.2023

von Matthias, DD7NT

Nach den zwei mäßig besuchten OV-Abenden im Januar und Februar hatte der beginnende Frühling 18 OM in das Sportheim gelockt. Zu Beginn gab es zwei Ehrungen für langjährige DARC-Mitgliedschaft. Norbert, DL4DSE wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer DARC- Ehrennadel geehrt und Uwe, DL1UNK bekam die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Beide sind nicht nur langjährige Mitglieder sondern sie sind aktiv in der Klubarbeit und beim Funken.

Uwe, DL1UNK erhält die DARC-Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft
Norbert, DL4DSE wird mit der Ehrennadel für 50-jährige Klubmitgliedschaft geehrt

Andreas, DG1AP übernimmt von Henry, DG1VL das Amt des QSL-Managers. Er verteilte erstmals die eingegangenen QSL-Karten und nahm Karten zum Versand entgegen. Bitte unterstützt Andreas durch korrekte Sortierung eurer Karten.

Den Vortrag des Abends hielt Wolfgang, DL6LUW zum Thema „Amateurfunk mit Röhren“. Wolfgang besitzt eine gut erhaltene Drake-Line-Station, mit der wir ihn auch oft mit gutem Signal in unserer CW-Runde gehört haben. Die Drake-Line-Geräte sind hervorragende SSB-Geräte. Für einen komfortablen CW-Betrieb lassen sich noch einige Modifikationen anbringen. Aus Interesse an der alten Röhrentechnik hat Wolfgang weitere CW-fähige Röhrengeräte erworben, die älter als die Drake-Line-Geräte sind.
Als Empfänger kommt für CW nun ein bildschöner Drake R2B Dreifachsuper zum Einsatz, der mehr als 50 Jahre alt ist. Zum Senden wird ein Heathkit DX60B eingesetzt. Dieses Gerät wurde ab 1962 gebaut. Wolfgang hat sich mit den Innenleben der Geräte und den Schaltplänen intensiv beschäftigt, so dass er die Geräte in gutem Zustand halten kann. Zur Sende- und Empfangsumschaltung zwischen DX60B und R2B baute Wolfgang auf Basis von Arduino eine Umschalteinheit, die ein komfortables Arbeiten im CW-QSO erlaubt. Wir freuen uns darauf, die „Neuen“ bald in der CW-Runde zu hören.

Kristalldetektor für die Tranditionsecke

Einen Zugang für die Traditionsecke in der Clubstation brachte uns Fritz, DG4DTL mit.

Ein wunderschöner Kristalldetektor mit Wabenspule wird dort seinen Platz finden.

Zum Abschluss die Vorhaben für die OV-Abende am 26. April (!) und am 17. Mai 2023:

  • April – wir werden unsere Jahreshauptversammlung (ohne Wahl) haben. Daneben wäre noch Platz für einen Vortrag. Wer hat ein Thema?
  • Mai – Hans, DO7HSD hat uns den Kontakt zu Dr. Dietzel vermittelt. Dr. Dietzel hat lange Zeit das Archiv des Instituts für Schwachstromtechnik der TU Dresden betreut und sich besonders mit dem Schaffen von Prof. Heinrich Barkhausen (1881 – 1956) beschäftigt. Dr. Dietzel möchte zu folgenden Schwerpunkten vortragen:
    • Biografisches zu Barkhausen und parallel Entwicklungen in der Wissenschaft in dieser Zeit
    • Eine Auswahl aus wichtigen Entdeckungen Barkhausens: das Barkhausensche Rauschen, die Barkhausenschen Kurzschwingungen und Arbeiten zur Messung der Lautstärke

Bericht vom OV-Abend