Colani Keyer

Morsetaste im Colani-Design

von Christian, DL9NL

“Colani“-Design ist nahezu ein Synonym für runde Formen von Gebrauchsgegenständen, insbesondere die traditionell dem Rechteckigen verhaftet waren. Mit der Idee von Colani im Hinterkopf, recherchierte ich im Netz nach Anregungen, fand aber nichts dergleichen. Da der Colani Keyer für einen besonderen Anlass vorgesehen war, blieb mir nichts anderes übrig als den Zeichenstift zur Hand zu nehmen, der heutzutage schnell von einer entsprechenden Software (sPlan 7.0) abgelöst wird.

Die Morsetaste wurde aus kleinen Reststücken von Standard Rechteck- und Rundprofilen aus Messing aufgebaut. Für die Grundplatte wurde mexikanisches Rosenholz verwendet, das Palisanderholz sehr ähnlich ist. Die Drehachse für den Tastenhebel ist aus 3 mm poliertem Stahl, welche beidseits in Miniaturkugellagern geführt wird. Zwei kleine Neodyn-Magnete, die sich abstoßen, bilden die Federung, deren Weg und Kraft sich einstellen lassen.

Viel Vergnügen bei der Bildbetrachtung.

Schreibe einen Kommentar