Erich Kästner

Erich Kästner wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren. Hier blieb bis 1919. Gestorben am 29. Juli 1974 in München, war er ein in vielen Bereichen tätiger Autor, Publizist und Literat, mit trockenem Witz und scharfen Blick.

Was Erich Kästner mit diesem Zitat wirklich gemeint hat, wissen wir natürlich auch nicht. Die beiden kurzen Sätze mit einer absoluten Aussage stehen sich in einem Spannungsbogen gegenüber, der durch unterschiedliche Interpretationen ausgeglichen werden kann.

Wenn sich Ideen streiten und gegenseitig lähmen, wenn zu viele „könnte“, „möchte“, Eventuells und Vielleichts die Sätze dominieren, dann zwingt die imperative Form des Zitats schnell zu der Einsicht: Tu, was du für gut hältst, sonst passiert nichts. Es könnte sein, dass es was Gutes wird.

Christian DL9NL
Lothar DL1DXL

Für Kästner Freunde:

Erich Kästner Museum

Zitate und Sprüche von Erich Kästner