OV-Abend am 16.12.2020

Der Weihnachts-OV-Abend war unserer 2. OV Abend, den wir wegen des „Lockdown“ in das Internet verlegt haben. Nachdem die Tests dazu recht gut verlaufen waren, gab es leider einige Probleme. Einige Teilnehmer, darunter auch die, die Beiträge zeigen wollten, waren von Netzengpässen und teilweise von Verbindungsabbrüchen betroffen. Trotzdem konnte der größere Teil der 19 teilnehmenden Funkfreunde und der zuschauenden XYLs Christians Vortrag über seine Usbekistan-Reise verfolgen und sich über wunderschöne Aufnahmen aus der alten Kultur dieses Landes freuen.

Ein wichtiger Diskussionspunkt waren die Arbeiten an unserer Webseite. Gerd, DO1FEH hat eine erste Testseite bereitgestellt. Christian ist gerade dabei, die stilistischen Mittel zu erweitern, damit die optische Gestaltung auch unter dem neuen Contentmanagementsystem viele Besucher anziehen wird. Es deutet sich an, dass das Redaktionsteam künftig größer werden muss, um nach Fertigstellung des Grundgerüstes die Beiträge zu sichten, bei Bedarf zu aktualisieren und in das neue System einzubauen.

Zum Abschluss gab es noch eine Diskussion über die Themen, die wir ab Januar zur Gestaltung unserer OV-Abende vorstellen können. Auch hier wird uns der Stoff nicht ausgehen. Der Abend schloss nach fast 3 Stunden mit den Wünschen für ein frohe Weihnachtszeit und für Gesundheit in dieser besonderen Zeit.

73 Matthias, DD7NT

OV-Abend am 16.12.2020