VLF-Loop DL6UU

  • Beitrags-Kategorie:Antennenbau
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Februar 2022

Eine VLF-Loop aus dem Groschenmarkt

von Peter, DL6UU. Veröffentlicht am 17.4.2017.

Mit der Absicht, die Umzäunung meines Gartens mit neuem Spanndraht zu versehen, kaufte ich in einem „Groschenmarkt“ für 13,99 € eine Rolle mit 110 m Länge und einem Durchmesser des Innenleiters von 2 mm (Eisen) mit einer grünen Plastikummantelung.

Loop aus Spanndraht

Was eigenlich für den Garten gedacht war, sah aus wie eine große Spule. Da ich gerade eine 28 Zoll-Alufelgenloop in der Erprobung hatte, kam ich auf die Idee, die Spanndrahtspule zu vermessen. Ihr Durchmesser beträgt ca. 56 cm, der Gleichstromwiderstand 5,9 Ω. Die 62 Windungen ergaben eine Induktivität von 5,8 mH. 

Die Empfangsergebnisse waren beeindruckend in der Weise, dass sie sich kaum von denen der „Bikeloop“ unterschieden. Um die Loop auf das Empfangsmaximum auszurichten, wird zunächst das wesentlich schärfer ausgeprägtere Minimum gesucht und dann die Antenne um 90 Grad gedreht.

Zum Empfang wird eine einfache Empfangsschaltung nach Klaus Betke (A small LF loop antenna) verwendet, die mit SMD-Bauelementen aufgebaut wurde. Als OPV ist der rauscharme LT1028 eingesetzt worden. Das gewonnene VLF-Signal wird einem VLF-Konverter (Eigenbau mit dem S042P) zugeführt.

Beide Baugruppen werden mit Batterien betrieben, die in die jeweiligen Gehäuse (abschaltbar) mit eingebaut sind, um Netzstörungen weitgehend zu vermeiden. Das dem AF-Ausgang des Transceivers entnommene NF-Signal wird mit der Software „Spektran2“ auf einem Laptop ausgewertet. Das Ladegerät des Laptops ist während des Empfangs vom Netz zu trennen.

Empfangsergebnis: In JO61WC können ständig Stationen des russischen Funknavigationssystems RSDN-20 (Alpha-Stationen) empfangen werden. Mit der Software SAQ V094 ist auch ohne VLF-Konverter und KW-Transceiver der Empfang von Alpha Signalen auf den Frequenzen 11,90 kHz, 12,65 kHz und 14,88 kHz möglich.

Zufällig konnte am 27. April 2017 gegen 14.30 Uhr eine (Test)sendung  der historischen Radiostation Grimeton SAQ in Schweden als Audio-Datei mitgeschnitten werden, die unten als mp3- Version gehört werden kann.

Damit hat sich für mich die Praxistauglichkeit der Spanndraht-Loop bestätigt.

Für die redaktionelle Bearbeitug dieses Beitrages und insbesondere der Erstellug des Video-Screenhots
der Spctran-Aufzeichnung und der mp3 -Konversion des AF-Signals der SAQrx-Software möchte ich mich
bei Christian, DL9NL bedanken.

Hier noch je ein Klang- und ein Videobeispiel, die beide mit der Loop aufgenommen wurden.

SAQ-Empfang mit Gartenzaunspanndraht-Loop
Video Russische Alpha-Stationen

73 de DL6UU Peter

Schreibe einen Kommentar