Unser Ortsverband SØ6

Willkommen auf der Seite des Ortsverbandes S06-Dresden Land. Unser Ortsverband ist einer der mehr als 1000 Ortsverbände des DARC (Deutsche Amateur Radioclub). Unsere Mitglieder sind Funkamateure. Sie nehmen auf den Amateurfunkbändern per Mikrofon, Morsetaste oder Datenübertragung Verbindung zu anderen Funkamateuren in aller Welt auf, bauen Empfänger, Sender, Antennen und Zubehör für ihre Funkstationen oder tüfteln an Verbesserungen ihrer Technik. Es ist ein technisch anspruchsvolles und sehr vielseitiges Hobby, das man über viele Jahre ausüben kann ohne es auszuschöpfen. Im Ortsverband tauschen wir Erfahrungen aus, lösen gemeinsam Probleme und pflegen die Geselligkeit bei unseren OV-Abenden oder bei Feldtagen im Freien. Die folgenden Seiten sollen ihnen eine Eindruck davon vermitteln.

Aus der Arbeit unseres OV

FUnkbetrieb bei DF0ANR

Das Zentrum unseres OV ist die Klubstation in Radeberg. Dort steht Funktechnik für Kurzwelle und Ultrakurzwelle, Antennen und anspruchsvolle Messtechnik für alle Mitglieder unseres OV zur Verfügung. Viele seltene Weitverbindungen gelangen von hier. In der Klubstation wird auch gebastelt, Werkzeuge und Lötstation und guter Rat – wenn mal etwas nicht gleich funktioniert – stehen zur Verfügung. Für den Erhalt und die Modernisierung der Station sind regelmäßig Arbeiten erforderlich. Dafür verwenden wir den größten Teil unserer finanziellen Mittel.

Unsere OV-Abende führen wir überwiegend im Sportheim Radeberg durch. Hier können wir den Vereinsraum nutzen und freuen uns über eine gute Gastronomie. Unser Ziel ist es, an möglichst vielen Abenden Vorträge für alle Mitglieder zu organisieren in denen interessante Themen zu Technik, Funkbetrieb, Wellenausbreitung u.a. geboten werden. Hier bringen sich alle Mitglieder ein. Eine Ausnahme bildet der Weihnachts-OV-Abend im Dezember. Dann sind auch die Frauen der Funkamateure eingeladen. Anstelle von technik-lastigen Themen sind dabei interessante Vorträge aus anderen Bereichen gefragt. Zu unseren OV-Abenden sind Gäste nach Anmeldung willkommen.

Wir beteiligen uns an der Ausbildungs- und Jugendarbeit, die gemeinsam mit anderen Ortsverbänden vom Ortsverband S01-Saxonia durchgeführt wird. Die Nachwuchsgewinnung für unser Hobby ist uns ein wichtiges Anliegen. Um Funkamateur zu werden müssen die Bewerber eine anspruchsvolle Prüfung bei der RegTP ablegen in der sie Kenntnisse des Amateurfunkrechts, der Funkbetriebsdurchführung und umfangreiche technische Kenntnisse nachweisen müssen. Auf diese Prüfung werden die Bewerber in zahlreichen Kursen und Trainingsstunden vorbereitet. Die Ausbildung führt nicht unmittelbar zu neuen Mitgliedern in unseren Ortsverbänden. Für die jüngeren Teilnehmer stehen erst einmal Studium, Beruf und Familie im Vordergrund. Sie sind nach der Ausbildung für technische Berufe gut gerüstet und der „Funkvirus“ ist hoffentlich auf sie übergesprungen. Viele von ihnen werden sich später in irgendeinem Ortsverband wiederfinden.

Vorstand und Kontakt

Hier finden sie Informationen zu unserem Vorstand und das Kontaktfomular.

QSL-Management

Unter Funkamateuren ist es eine gute Tradition eine Funkverbindung der Gegenstation nachträglich per QSL-Karte zu bestätigen. Das dient als Erinnerung oder als Nachweis, dass man ein bestimmtes Land, eine selten aktivierte Insel usw. gearbeitet hat. Die QSL-Karten sind die Visitenkarten der jeweiligen Stationen. Die Themenpalette und die Ausführung der Karten ist sehr vielseitig, so dass die Karten ein interessanter Sammelgegenstand sind. Es gibt schöne Stadtansichten, Landschaften, Handzeichnungen und auch witzige Karikaturen zum Hobby. Der Austausch der Karten erfolgt über die dafür eingerichteten Büros der nationalen Amateurfunkverbände.

Henry, DG1VL ist der QSL-Manager unseres OVs. Er versendet die überreichten QSL-Karten und verteilt die angekommenen. Damit er seine Aufgabe ohne zusätzliche Schwierigkeiten ausführen kann, hat er wichtige Hinweise für das QSL-Management hier zusammengestellt.

Vereinsgeschichte

Die Geschichte der DARC-Ortsverbände beginnt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ab 1990. Die „Gesellschaft für Sport und Technik“ wurde aufgelöst, die Funkamateure erhielten neue Rufzeichen. Viele der bestehenden Klubstationen mussten schließen, da ihre Trägerbetriebe nicht mehr existierten oder die genutzten Räume und Gebäude geräumt werden mussten. Wie es in Radeberg weiter ging erfahren sie hier.

Über die Geschichte unserer und benachbarter Klubstationen vor 1990 gibt es viel Material. Wir wollen dieses Material künftig schrittweise auf unseren Seiten darstellen.

Termine

Sportheim Radeberg

Wir treffen uns von Januar bis Juli und von Oktober bis Dezember jeweils einmal monatlich am 3. Mittwoch des Monats im Sportheim Radeberg (Schillerstraße 78 in 01454 Radeberg, Telefon: (0 35 28) 44 22 69.)
Es kann in einzelnen Monaten zur Verschiebung des Termins kommen (Betriebsurlaub der Gaststätte usw.) Bitte beachtet stets die Ankündigung in der Spalte „Kommende Veranstaltungen“.

Im September findet der OV-Abend in Moritzburg statt, Ort und Termin werden ebenfalls unter „Kommende Veranstaltungen“ bekannt gegeben.

Falls wegen der Corona-Pandemie OV-Abende nicht in der Gaststätte stattfinden können, werden sie online durchgeführt.